| Autor
|
Thread |
|
|
Dirk
Administrator

Der Tarnumhang
Hallöchen an alle,
Harry bekommt ja zu Weihnachten im ersten Teil einen Tarnumhang geschenkt. Diesen Tarnumhang hat James Potter Dumbledore vor seinem Tod zur Aufbewahrung gegeben.
Doch wie konnte James wissen das er sterben würde und warum hat er den Tarnumhang nicht behalten? Er hätte doch sicher gute Dienste bei der Flucht vor Voldemort geleistet. Eventuell hätte man auch Harry unter dem Tarnumhang verstecken können...
Was meint ihr denn dazu?
|
Di 28 Nov, 2006 20:10 |
|
|
|
|
Viviatus
Erstklässler

|
Ich glaube diese Frage wurde auch in irgendeinem anderen englischem Forum gestellt oder diskutiert, und es gab tausende Theorien dazu eine blöder wie die andere. Vielleicht hat James ihn einfach nicht gebrauchen können? Und war der Meinung AD könne mehr damit anfangen? Wer weiß?
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, dass es eine große Rolle spielt...
|
Mi 29 Nov, 2006 11:36 |
|
|
El Supremo
Zweitklässler

Vielleicht hat James den Umhang vor seinem Tod an jemanden aus dem Orden des Phönix verliehen, da er dort gebraucht wurde. Als James starb und der Orden sich auflöste, übernahm Dumbledore den Umhang für Harry...
|
Mi 29 Nov, 2006 17:20 |
|
|
Dirk
Administrator

Hallöchen,
aber in dem Brief der dem Umhang beilag als Harry ihn bekam heißt es ja eindeutig: Den hat mir dein Vater vor seinem Tod zur Aufbewahrung gegeben, gebrauche ihn klug.
Woher wußte James denn das Harry Voldemorts Angriff überleben würde?
Oder hat sich J.K.Rowling hier einfach leicht gemacht und nicht so auf die Zusammenhänge geachtet?
|
Mi 29 Nov, 2006 18:07 |
|
|
El Supremo
Zweitklässler

Hm, da hast du recht. Das Einzige, was mir einfällt, um meine Theorie zu stützen, wäre dass das so gemeint ist, dass James Dumbledore den Umhang für den Orden gab, also zwar auch um ihn zu bewahren, aber ebenso um ihn zu nutzen. Aber das klingt nichtmal für mich plausiebel...
|
Mi 29 Nov, 2006 19:14 |
|
|
Dirk
Administrator

Hallöchen,
naja wer weiß... Vielleicht klärt sich das ja irgendwie im letzten Band ein wenig auf. Harry hatte ja vor nach Godric's Hollow zurückzukehren...
|
Mi 29 Nov, 2006 19:27 |
|
|
Fighter
Zweitklässler

|
quote:
Originally posted by Dirk:
Hallöchen,
...Harry hatte ja vor nach Godric's Hollow zurückzukehren...
Hallo,
was war das noch einmal? Godric's Hollow?
...ist schon etwas her, dass ich den sechsten Band gelesen habe, muss ich mich wieder einmal daran machen ... 
|
Do 30 Nov, 2006 00:33 |
|
|
Dirk
Administrator

Hallöchen,
dort lebten Harrys Eltern und versteckten sich vor Voldemort...
|
Do 30 Nov, 2006 15:12 |
|
|
Fighter
Zweitklässler

|
quote:
Originally posted by Dirk:
Hallöchen,
dort lebten Harrys Eltern und versteckten sich vor Voldemort...
Danke für die Stütze! Ich erinnere mich. ...und Pettigrew war der Geheimniswahrer.
|
Do 30 Nov, 2006 22:30 |
|
|
Dirk
Administrator

Hallöchen,
ja Wurmschwanz war der Geheimniswahrer. Wäre es Sirius gewesen, dann wären Harry Eltern vielleicht noch am Leben.
|
Do 30 Nov, 2006 23:21 |
|
|
Bartimäus
Zweitklässler

naja um zum them zurückzukehren... dumbledore hätte in dem brief an harry kaum schreiben können das james ihm den umhang nach seinem tot gab also ist das vielleicht nur ne formulierung die ungünstig gewählt wurde
|
So 07 Jan, 2007 14:16 |
|
|
wizzardress
Muggel

aber James wusste ja, dass Voldemort ihn suchte, deshalb auch der Fidelius Zauber
und Dumbledore vermutete ebenso einen Verräter in seinen Reihen
also hat James vielleicht halb damit gerechnet zu sterben und Dumbledore den Umhang gegeben, damit ihn Voldemort nicht bekommt, oder sowas...
|
Do 03 Mai, 2007 20:06 |
|
|