Erst der Film und dann das Buch oder umgekehrt? in Potters-Welt.net

Erst der Film und dann das Buch oder umgekehrt?

Potters-Welt.net Foren-Übersicht -> Buch 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
  Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

also ich kann dir das nicht mal genau sagen was mich an einem Film besonders fesselt. Es gibt Filme die action-reich sind und mich fesseln, es gibt aber auch Filme die fast ohne Action auskommen und mich trotzdem sehr gut unterhalten.

Ich denke es kommt darauf an das eine Geschichte erzählt wird die von Anfang bis Ende interessant und spannend ist. Dabei muß es nicht unbedingt voller Action und Knallerei sein.

Ein guter Film ist für mich ein Film bei dem ich beim Ansehen nicht merke wie die Zeit vergeht...

Beitrag Di 29 Aug, 2006 19:33 
   Antworten mit Zitat  
Google

Anzeige

miezmutz
Muggel
Muggel

quote:
Originally posted by Dirk:
Hallöchen,
Ich denke es kommt darauf an das eine Geschichte erzählt wird die von Anfang bis Ende interessant und spannend ist. Dabei muß es nicht unbedingt voller Action und Knallerei sein.

Ein guter Film ist für mich ein Film bei dem ich beim Ansehen nicht merke wie die Zeit vergeht...

Hallo Dirk,
dem ersten Teil stimme ich völlig zu, genau aus dem Grund finde ich ja die Bücher von HP so toll, und die Filme im Vergleich dazu so schlecht. Die Tendenz bei den HP-Filmen geht doch gerade dahin, daß keine Geschichte mehr erzählt wird, sondern daß möglichst viele Actionszenen aneinandergereiht werden, mit kleinen Zwischensequenzen die den Film zusammenhalten und als "Handlung" dienen sollen.
Filme in der üblichen Kinolänge werden der Vielschichtigkeit des Stoffes einfach nicht gerecht, dafür wären pro Buch eher zwei bis drei Filme nötig. Aber die würde die breite Masse wahrscheinlich nicht sehen wollen, also gibt man ihr, was sie verlangt...

Wenn du die Güte eines Filmes natürlich daran festmachst, daß er dir die Zeit vertreibt, dann sind die HP-Filme sicherlich gut...gelangweilt habe ich mich auch keine Sekunde.
Aber "gut" ist eben relativ...

Beitrag Do 31 Aug, 2006 00:04 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

ja natürlich. Aber wie will man ein Buch das 800 Seiten hat in einen Film umsetzen der 90 bis 120 Minuten lang sein kann. Das ist nicht möglich. Sicherlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn der Film 3 oder 4 Stunden lang sein würde...

Wink

Das die Bücher um eines besser sind als die Filme ist ja wohl jedem klar. Ich bin gerad wieder dabe idie Reihe durchzulesen. Derzeitiger Stand ist 2/3 Band 4.... Und ich werde sie wieder und wieder lesen...

Man kann eigentlich nur hoffen das das Filmteam beim Weglassen von Material nicht mal was wichtiges für die Handlung weglässt...

Beitrag Do 31 Aug, 2006 14:44 
   Antworten mit Zitat  
Jacky1410
Muggel
Muggel

Hallo,

ich bin neu hier und klinke mich einfach mal in die Diskussion ein ob erst buch und dann film

ich habe erst den Film gesehen und fand ihn schon ziehmlich klasse ,als ich das buch gelesen habe dachte ich wow

im Buch sind soviele einzelheiten von der Winkelgasse beschrieben die man im Film leider nicht zu sehen bekommt ,

ich gebe auch zu das der erste band mit einer von meinen lieblingsbänden ist. auch die winzigen kleinigkeiten das die Zauberer schon von anfang an in der muggelwelt waren hat man ja nie im film mitbekommmen sicher kann man ein film nicht mit ein buch vergleichen das ist mir schon klar weil da würde der film ja 20 stunden gehen Laughing

aber buch ist buch und film ist film

Beitrag Di 24 Apr, 2007 18:10 
   Antworten mit Zitat  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. | Interessantes vom Spiegel Nerhegeb >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Spielberg dreht nicht den letzen Harr... Dirk Film 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 0 Fr 21 März, 2008 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trailer zu Emma Watson Film Ballet Shoes Dirk Die Darsteller 0 So 16 Dez, 2007 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Daniel Radcliffe kann den letzten Fil... Dirk Film 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 Fr 07 Dez, 2007 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WICHTIG: Thema Berichte über Band 7 /... Fighter Der Tages-Prophet 2 So 22 Jul, 2007 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Film fehlt das Wichtigste!!! zaubertom Film 5: Harry Potter und der Orden des Phönix 3 Mo 16 Jul, 2007 21:38 Letzten Beitrag anzeigen