Taucht Fawkes noch mal auf? in Potters-Welt.net

Taucht Fawkes noch mal auf?

Potters-Welt.net Foren-Übersicht -> Buch 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
  Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Dirk
Administrator
Administrator

Taucht Fawkes noch mal auf?

Hallöchen an alle,

Fawkes war ja sehr eng mit Dumbledore verbunden. Als er starb verließ ja auch Fawkes Hogwarts. Was meint ihr denn, taucht Fawkes wieder auf? Eventuell um Harry zu helfen? Wäre ja nicht das erste Mal. In Harry Potter und die Kammer des Schreckens kam er ja auch Harry Potter zu Hilfe.

Beitrag Fr 11 Aug, 2006 19:16 
   Antworten mit Zitat  
Google

Anzeige

El Supremo
Zweitklässler
Zweitklässler

ich denke schon, dass er wieder auftaucht. sonst hätte er nicht hogwarts verlassen sondern wäre einfach gestorben (ohne wieder auf zu erstehen)...vielleicht kommt er ja mit unterstützung für harry zurück. Very Happy

Beitrag Fr 11 Aug, 2006 20:20 
   Antworten mit Zitat  
Viviatus
Erstklässler
Erstklässler

He ... naja, wenn das men so einfach wäre, aber Phönixe können nicht sterben ohne wieder aufzuerstehen ...
Und ja, er kommt wieder! fawkes spielt wie so viele andere auch ein viel wichtigere Rolle als wir zu glauben scheinen, davon bin ich überzeugt!

Beitrag Mi 13 Sep, 2006 19:45 
   Antworten mit Zitat  
Clover
Muggel
Muggel

vermutlich wird fawkes sich einfach einen neuen "besitzer" suchen, denn eigentlich sollte er auch vor dumbledor schon bei vielen anderen leuten gewesen sein, oder?
und wenn dieser neue besitzer jemand uns bekanntes ist, werden wir ihn auch wieder sehen... glaube aber eher nicht daran.

Beitrag Mo 18 Sep, 2006 15:26 
   Antworten mit Zitat  
El Supremo
Zweitklässler
Zweitklässler

vielleicht ist dieser neue besitzer ja harry. in seinem zauberstab befindet sich ja auch eine von fawkes schwanzfedern...
btw: meint ihr, dass die verwandschaft von harrys und voldemorts zauberstab nochmals eine bedeutung haben wird (wie in band 4 auf dem friedhof)?

Beitrag Mo 18 Sep, 2006 15:55 
   Antworten mit Zitat  
Fighter
Zweitklässler
Zweitklässler

Hallo,
da bin ich mir ganz sicher! Als ich von dieser Verbindung zum ersten mal las, war ich mir sicher dass das eine tiefere Bedeutung haben würde und noch einmal wichtig wäre... Sicher wird das im letzten Buch eine entscheidende Rolle spielen!

Beitrag Mo 18 Sep, 2006 17:04 
   Antworten mit Zitat  
Clover
Muggel
Muggel

aber es wird doch wohl nicht nochmal was ähnliches wie in band 4 passieren, voldemort wird das schon bedenken, dass er mit diesem zauberstab vllt probleme haben könnte, harry zu bekämpfen.

Beitrag Mo 18 Sep, 2006 18:34 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

aber Voldemort wird deshalb ja nicht seinen Zauberstab gegen einen anderen austauschen nur weil dieser Effekt auftreten kann. Ich denke das dieser Effekt etwas sehr seltenes ist und nicht jedesmal auftritt, wenn sich die beiden Zauberstäbe bekämpfen...

Beitrag Mo 18 Sep, 2006 19:00 
   Antworten mit Zitat  
Clover
Muggel
Muggel

so wie ich es verstanden hab, tritt dieser effekt aber immer auf, wenn zwei "zauberstab-brüder" gegeneinander kämpfen müssen. natürlich ist dieser effekt immer noch selten, weil es halt nur wenige "zauberstab-brüder" gibt, aber soweit ich es verstanden hab, passiert sowas eigentlich immer.

zitat aus dem buch:
...
"Und was geschieht, wenn ein Zauberstab auf seinen Bruder trifft?" fragte Sirius.
"Gegeneinander wirken sie nicht wie sonst", safte Dumbledore. "Wenn die Besitzer jedoch ihre Zauberstäbe zwingen, gegeneinander zu kämpfen ... dann kommt es zu einer sehr seltenen Erscheinung.
Einer der Zauberstäbe zwingt den anderen, die Flüche, die er ausgeübt hat, noch einmal gleichsam auszuspeien - und zwar in umgekehrter Reihenfolge. Den letzten Fluch zuerst ... und dann die anderen, die ihm vorausgingen ..."
...

Beitrag Mo 18 Sep, 2006 23:05 
   Antworten mit Zitat  
Viviatus
Erstklässler
Erstklässler

Ich glaube weniger, dass es wenige zauberstab-Brüder gibt, als dass es einfach nur extrem selten vorkommt dass sie sich bekämpfen müssen... Andernfalls würde das bedeuten, dass sagen wir auf je zwei Zauberer ein Einhorn, Drache, Phönix oder ein anderes starkes magisches Wesen käme ...
Und so wie ich das sehe tritt Priori Incantatem (der Fluch-Umkehr-Effekt) nur dann auf, wenn zwei Flüch gleichzeitig gegeneinander gerichtet werden, aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung.

Allerdings bezweifle ich, dass die Tatsache dass die Zauberstäbe von Harry und Voldemort noch mal eine wichtige Rolle spielt... Wir hatten den Grund für diesen "Zufall" schon, Harry wäre ihm NIE entkommen ohne dieses schicksalhafte erhalten des Zauberstabs ...

Zumal dies der einzige Effekt ist, der bei Geschwisterstäben auftritt.
J.K. Rowling wird im 7. Buch (so sehe ich das jedenfalls) nicht viele neue Tatsachen und Gesetze in Sachen Magie, die so bedeutend sind, erläutern können bzw. dürfen, das würde die Möglichkeiten, so trivial das ganze ist, gegen Unendlich laufen lassen, ich hab noch keinen Autor gesehen, der so mutig war dies zu tun ... Nein, es läuft alles auf ein bestimmtes Ereignis hinaus...

Und klar, wir MÜSSEN Fawks wiedersehen! Ich hab da nämliche eine Theorie, an der ich gerade arbeite... ich muss sie nur noch ein wenig ausfeilen (sprich: Band 5 und 6 müssen nochmal durchforstet werden), in die Fawks stark verwickelt ist ...

Beitrag Di 19 Sep, 2006 10:42 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

wenn man es so will, dann verhält sich Fawkes wie ein Patronus. Er taucht immer dann auf, wenn Dumbledore in Gefahr ist. Auch ist er in der Lage Botschaften zu überbringen, genau wie es Tonks mit ihrem Patronus im 6. Band auch macht, nachdem sie Harry im Zug gefunden hat...

Beitrag Di 19 Sep, 2006 17:20 
   Antworten mit Zitat  
Fighter
Zweitklässler
Zweitklässler

Hallo,
interessanter Ansatz!

Da könnte man dann weiter Vermuten, dass der von Dumbledore heraufbeschworene Patronus die Gestalt eines Phönix hat, was meint ihr?

Beitrag Di 19 Sep, 2006 18:59 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

da bin ich mir eigentlich sicher das der Patronus von Dumbledore die Gestallt eines Phönix hat. Aber Fawkes ist ja nun mal ein echter Phönix aber er verhält sich ein wenig wie es ein Patronus tut, nachdem er herauf beschworen wurde.

Zuletzt bearbeitet von Dirk am Mi 20 Sep, 2006 15:35, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag Di 19 Sep, 2006 19:58 
   Antworten mit Zitat  
Clover
Muggel
Muggel

dumbledore's patronus ist ganz sicher ein phönix, dass steht irgendwo auf jk rowlings homepage. irgendwo bei notizen oder so.

aber die verbindung dumbledore-fawkes finde ich nicht so aussergewöhnlich, ähnlich ist ja auch die verbindung filch-mrs. norris.
und phönixe an sich sind halt sehr treue und kluge tierwesen.

Beitrag Mi 20 Sep, 2006 11:59 
   Antworten mit Zitat  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Der Anfang des 7. Bandes | Bekommt Harry Potter ein neues Haustier? >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum kam Fawkes nicht zu Hilfe? Dirk Buch 6: Harry Potter und der Halbblutprinz 6 Di 04 Apr, 2006 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bekommt Harry noch Unterstützung? Dirk Buch 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 18 Mo 07 Nov, 2005 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hogwarts noch Schauplatz? Dirk Buch 7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 39 Mo 31 Okt, 2005 10:30 Letzten Beitrag anzeigen