Unlogische Stelle im Lingusterweg in Potters-Welt.net

Unlogische Stelle im Lingusterweg

Potters-Welt.net Foren-Übersicht -> Buch 4: Harry Potter und der Feuerkelch
  Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Dirk
Administrator
Administrator

Unlogische Stelle im Lingusterweg

Hallöchen an alle,

als Dobby bei Harry zuhause im Lingusterweg im 2. Band den Schwebezauber mit der Torte durchgeführt hat erhielt Harry ja eine Verwarnung da er als minderjähriger nicht zaubern dürfe. Das Zaubereiministerium konnte ja nicht feststellen, wer dort wirklich gezaubert hat.

Warum bekommt Harry aber nicht wieder Ärger als Tonks in Harrys Zimmer per Zauberspruch die Sachen einpackt etc.?

Das müßte doch das Ministerium auch bemerkt haben.

Beitrag Mo 06 Nov, 2006 14:52 
   Antworten mit Zitat  
Google

Anzeige

El Supremo
Zweitklässler
Zweitklässler

wenn ich mich richtig erinnere, geschieht das einpacken nicht durch einen zauberspruch, sondern durch einen schlenker mit dem zauberstab oder so...vielleicht werden solche zauber nicht "registriert". allerdings hat dobby wohl auch keinen zauberspruch verwendet....

eventuell hat das zaubereiministerium auch andere sachen zu tun, zu der zeit ist voldemort ja immerhin schon wieder am leben...

Beitrag Mo 06 Nov, 2006 20:58 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

oder aber es wurde bemerkt das dort auch erwachsene Zauberer anwesend waren. Das war ja im 2. Band bei Dobby nicht der Fall...

Beitrag Di 07 Nov, 2006 11:13 
   Antworten mit Zitat  
El Supremo
Zweitklässler
Zweitklässler

das wäre eine gute erklärung, wenn auch mit einem haken:
einerseits erklärt sie, warum die weasly kinder nicht jedesmal verwarnt werden, wenn ihre eltern zaubern (das gilt natürlich auch für alle anderen zaubererfamilien).
andererseits könnte dann ja jeder minderjährige zaubern soviel er will, solange ein erwachsener dabei ist.

was mir gerade auffällt: fred und george verbessern doch in den ferien ihre scherzartikel. eigentlich müssen sie dabei doch auch zaubern...?

Beitrag Di 07 Nov, 2006 17:31 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

das wurde an einer Stelle in den Büchern schon erklärt. Wenn es erwachsene Zauberer in der Familie gibt, dann können auch die Kinder zaubern ohne Ärger zu bekommen, da das Ministerium davon ausgeht das die Eltern auf ihre Kinder achten. Aber bei Harry gibt es ja dort keine erwachsenen Zauberer...

Beitrag Di 07 Nov, 2006 17:36 
   Antworten mit Zitat  
El Supremo
Zweitklässler
Zweitklässler

tatsächlich?
ich muss die bücher wohl noch ein paar mal lesen... Rolling Eyes

Beitrag Di 07 Nov, 2006 19:54 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

wenn ich mich recht erinnere ist es Mr. Weasley der Harry das erklärt...

Ich muß da aber noch mal genau nachstöbern.

Beitrag Di 07 Nov, 2006 20:14 
   Antworten mit Zitat  
Fighter
Zweitklässler
Zweitklässler

quote:
Originally posted by El Supremo:
wenn ich mich richtig erinnere, geschieht das einpacken nicht durch einen zauberspruch, sondern durch einen schlenker mit dem zauberstab oder so...vielleicht werden solche zauber nicht "registriert". allerdings hat dobby wohl auch keinen zauberspruch verwendet....

eventuell hat das zaubereiministerium auch andere sachen zu tun, zu der zeit ist voldemort ja immerhin schon wieder am leben...

Hallo,

ich finde die erste Idee recht interessant, denn schließlich scheint es ja Dinge zu geben, die durch reine Willenskraft passieren.

Ich erinner mich an die Stellen, als Harry im Band1 unwissentlich zauberte. Da erhielt er ja auch keine Verwarnung oder?

Beitrag Do 23 Nov, 2006 23:27 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

ja aber als Harry in Wut zauberte, da hatte er seine Gefühle nicht unter Kontrolle und nicht willendlich gezaubert. Er hatte einfach einen Gefühlsausbruch mit Folgen.

Das Kofferpacken geschah mit einem Zauber der gewollt war auch wenn kein Zauberspruch laut ausgesprochen wurde. Wie man in Band 6 erfährt lernen Harry und Co. da ja das Zaqubern ohne den Zauber laut auszusprechen.

Beitrag Fr 24 Nov, 2006 16:21 
   Antworten mit Zitat  
El Supremo
Zweitklässler
Zweitklässler

quote:
Originally posted by Fighter:
Ich erinner mich an die Stellen, als Harry im Band1 unwissentlich zauberte. Da erhielt er ja auch keine Verwarnung oder?

Stimmt. Wink

Übrigens habe ich heute zufällig die Stelle gefunden, wo erklärt wird, dass Minderjährigenzauberei in Häusern, in denen Erwachsene leben, nicht entdeckt wird. Allerdings sagt es nicht Mr. Weasley, sondern Dumbledore:

quote:
Originally posted by Dumbledore:
'...they can detect magic, but not the preperator: you will remember that you were blamed by the Ministry for the Hover Charm that was, in fact, cast by-'

quote:
Originally posted by Harry:
'Dobby. [...]. So if you´re under age and you do magic inside an adult witch or wizard's house, the Ministry won´t know?'

quote:
Originally posted by Dumbledore:
They will certainly be unable to tell who performed the magic. [...] They rely on witch or wizard parents to enforce their offspring's obedience while within their walls.'

(Band 6, Seite 344)

Beitrag Fr 24 Nov, 2006 16:29 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

ja aber bei Harry zuhause bzw. eher bei den Dursleys lebt ja kein weiterer erwachsener Zauberer. Also muß das Ministerium ja davon ausgehen das es Harry ist der dort zaubert...

Beitrag Fr 24 Nov, 2006 18:37 
   Antworten mit Zitat  
El Supremo
Zweitklässler
Zweitklässler

quote:
Originally posted by Dirk:
ja aber bei Harry zuhause bzw. eher bei den Dursleys lebt ja kein weiterer erwachsener Zauberer. Also muß das Ministerium ja davon ausgehen das es Harry ist der dort zaubert...

Jop. Hat jemand eine andere Meinung geäußert? Ich etwa? Shocked

Beitrag Sa 25 Nov, 2006 21:27 
   Antworten mit Zitat  
Bartimäus
Zweitklässler
Zweitklässler

also als allererstes möchte ich feststellen das das ganze gepräch hier völlig verpostet is^^ wie dirk feststellte wurden die sachen durch tonks eingepackt bzw. "eingezaubert" wenn ich nicht völlig verkehrt liege dann taucht tonks aber erst im 5.band und nicht im 4. zum erstenmal auf? ich bitte um berichtigung falls ich mich irre
davon abgesehen kann man wohl schlecht was gegen die bisherigen ergebnisse sagen steht ja auch so im buch... allerdings finde ich hätten die ministeriumszauberer im 2.band ruhig mit einem zauberspruch harrys zauberstab überprüfen können dann wäre ihnen ja aufgefallen das damit kein zauber augeführt wurde (oder ging das nur bei morden??)

Beitrag So 07 Jan, 2007 04:53 
   Antworten mit Zitat  
Dirk
Administrator
Administrator

Hallöchen,

nein den Zauberstab kann man jederzeit überprüfen und den letzten damit ausgeführten Zauber sichtbar machen, nicht nur bei Morden...

Beitrag So 07 Jan, 2007 11:49 
   Antworten mit Zitat  
Bartimäus
Zweitklässler
Zweitklässler

na bitte also eine weitere ungerechtigkeit vorallem da harry ja später zu fudge meinte das er unschuldig ist ich halte ihn zwar nicht für eionen besonders fähigen zauberer sondern eher für einen politiker aber den zauber sollte auchfudge beherrschen um das zu überprüfen

Beitrag So 07 Jan, 2007 13:45 
   Antworten mit Zitat  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Der Plan Dumbledores! | Warum Kimmkorn umbenannt? >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Imobilus - unlogische Sache Dirk Fehler in den Filmen 8 Mo 05 Dez, 2005 16:10 Letzten Beitrag anzeigen