puh, ganz schön schwere frage...
also für mich scheiden die ersten beiden bände schonmal aus. was mich an ihnen stört ist, dass die ganze handlung direkt auf einen einzigen höhepunkt am ende hinzielt und es keine auf- und abs gibt.
an sich wäre der dritte band da schon eher ein kandidat. mit sirius kommt eine große unbekannte in das ganze, gerade auch noch in verbindung mit dem grimm und den dementoren...natürlich ist auch hier der absolute höhepunkt der schluss, aber es verläuft nicht ganz so geradlinig. vor allem interessant am schluss ist natürlich auch, was man alles erfährt über peter pettigrew (oder so) und lupin (bzw. dadurch über harrys eltern).
band 4 stellt für mich auch eine eigene kathegorie dar. durch die 4 aufgaben des trimagischen turniers gibt es immer wieder höhepunkte, verteilt über das ganze buch (natürlich mehr in den zwei hinteren dritteln aber egal). allerdings ist trotzt allem auch hier das ende am spektakulärsten, hat damals meine meinung nach auch am meisten spannung auf den nächsten teil erzeugt.
band 5 und 6 stehen auch nochmals für sich. (noch mehr als durch das quidditch turnier im 4 band) stehen hier geschehnisse ausserhalb der schule im zentrum, was den geschichten teils einen ganz neuen charakter gibt.
insgesamt hat jeder band seinen stärken und schwächen- und selbst die von mir am anfang etwas schelchter bewerteten ersten bände haben ihre guten seiten. so muss man band eins einfach lassen, dass er eine einführung in die zauberwelt gibt, was auch sehr interessant ist. auch band zwei hat seine eigenen vorteile, allerdings können die für mich den nachteil der teilweisen abstrusität nicht so ganz aufwiegen. kurz gesagt: einen lieblingsband habe ich nicht, aber band zwei hat mir wahrscheinlich am wenigsten gefallen.